Meridianerland

Unser Buch für Gäste

* Willkommen in unserem einstigen Buch für Gäste.
 

Freunde vom Meridianerland

Ein herzliches Willkommen für unsere Gäste und Freunde im Meridianerland. Leider sahen wir uns aus verschiedenen Gründen genötigt, dieses Gästebuch zu deaktivieren, so dass Neueintragungen nicht mehr möglich sind.

Joachim

22. Juli 2008, 16:06 Uhr

Auf Ihrer HP fand ich zum Orientierungssinn der Brieftauben folgenden Beitrag:
www.meridianerland.com/biologie/orientierung.htm

Dort wird behauptet, daß Tauben sich überwiegend visuell orientieren und wenig olfaktorisch.

Das ist leider falsch. In Versuchen fanden Tauben überwiegend aus unbekannten Gebiet mit Iris­blenden nach hause, während bei einem anderen Versuch nach­gewiesen werden konnte, daß Tauben hauptsächlich sich mit ihrem Geruchs­sinn orientieren, ja er ist sogar notwendig. Visuelle, magnetische, akkustischee, baro­metrische Orientierung hingegen sind hinreichend.

Siehe dazu hier:
jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/209/15/2888

 

Kommentar vom Admin

Wenn nichts bekannt ist, so ist zumindest doch die Geruchsleistung von Tieren recht gut wissen­schaftlich dokumentiert. Vögel haben allgemein einen unter­ent­wickelten Geruchssinn, einige Säuger hingegen einen recht ausgeprägten Geruchs­sinn. Nicht gänzlich umsonst setzt man im allgemeinen überall dort, wo es auf einen ausgeprägten Geruchssinn ankommt, mit Vorliebe Hunde ein.

Mit anderen Worten, ein Hund würde mit Hilfe seines Geruchsinnes einer Spur folgen und je nach Entfernung, zeitlichen Zwischenraum und Witterungs­ver­hält­nissen wieder nach Hause finden. Gleiches von einer Taube zu erwarten ist doch wohl sehr weit hergeholt. Zumal selbst ein Hund eine Spur benötigt, die er folgen kann. Welcher Spur könnte eine Taube folgen, die am Freilassungsort ausgesetzt wurde und die keine Spur auf dem Transport hinterlassen hat?
Es gibt eine Reihe von Tierarten, die können Düfte über größere Entfernungen wahrnehmen, doch dazu gehören keine Vogelarten. Weiterhin wird in dieser Studie davon ausgegangen, dass Tauben eine Art von Duftlandkarte von der näheren Umgebung ihres Taubenschlages erstellen. Die für die Studie verwendeten Tauben sollen aber ihren Taubenschlag bis zum Zeitpunkt des Testfluges noch nie ver­lassen haben. Daraus ergibt sich eine weitere Ungereimtheit, denn wie können Tiere eine Duftlandkarte von einer Umgebung erstellen, die sie bis dato nicht kannten? Wie finden Zugvögel ihren alten Nistplatz wieder, wenn sich die Düfte bis zum Frühjahr veränderten?

Habe die Seite zum Thema dementsprechend aktualisiert.

justine

hof, 17. Juni 2008, 20:01 Uhr

also ich finde das klasse das was ihr macht,gute ideen hab ihr glaub ich mal schon,also bye bye schoenen Tag noch!!!!

S+S

SLS, 24. April 2008, 10:07 Uhr

Hi Leute un alles klar bei euch?
ich find die seite hier voll geil....
da gibt es viel zu entdecken über Tiere und menschen...viele liebe grüße von euren homies s+s :)

sans souci

Deutschland(werdau liegt in sachsen), 27. März 2008, 16:52 Uhr

vielen dank sie haben mir sehr geholfen ich hoffe ich kann jetzt denn kummer in den griff zu kriegen weil mich eine große liebe verlassen hat wir waren 6 jahre zusam­men hatten auch viel spaß haben uns so oft wie möglich getroffen wir wollten auch zusammen ziehen aber dann eines tages hat sie mir gesagt das es aus sei das war wie ein schock für mich und als ob die welt unter gehen würde halt danach gings mir monate lang voll beschissen. aber sie haben mir weiter geholfen .diese tipps und die hp werde ich weiter empfehlen waren echt gute tipps mit dabei gut nochmal vielen dank

Yves Assmann

21. Februar 2008, 20:49 Uhr

Alles was man sagt oder schreibt sind nur wörter die erfunden wurden ohne die würden wir nicht sprechen z.b Liebe ist ein wort wie jedes andere es ist kein gefülh es bedeutet nichts alle wörter bedeuten nichts.ein wort bleibt ein wort sie wurden erfunden. um sachen usw namen zu geben aber es bleibt ein wort und nichts anderes. alles schwachnis was man über liebe sagt liebe ist unlogisch und man kann kein wort erklären das geht nicht weil dann würde man ja nur neue wörter schreiben die im grunde ja auch nichts bedeuten wie dieser ganze text hier das sind alles wörter und nichts anderes uns wirt von kindheit an angeben was diese wörter bedeuten zu haben aber so lernen wir nun mal sprechen wenn wir das nicht gemacht hätten wir nie gesprochen oder lessen können aber wenn man des so siht das alle wörter nichts bedeutenweiss man das alles auf auf einen blatt papier steht nichts bedeutet das batt bekommt im grunde nur wörter mehr nicht ganz einfache erklärung wörter sind wörter egal was es ist

Vectro

11. November 2007, 12:21 Uhr

Erst einmal Kompliment an das sehr gelungene Design der Seite :)
Ich bin über Google auf diese Seite gestoßen und sie hat mir echt geholfen! Bin erst 15 jahre alt und der Artikel über Kybernetik hat mir gezeigt woran ich mich beruflich orientieren werde.
Schönen Dank,
Vectro

Peter S.

Chemnitz, 2. Oktober 2007, 20:39 Uhr

Meridianerland?

Einfach eine schöne Homepage, die in die Favoriten gehört. Danke!

Beste Grüsse

Peter S.

Lutz

13. September 2007, 15:50 Uhr

Hallo...

ich habe mich hier umgeschaut, gefällt mir prima. Ich habe mir erlaubt, eine Uhr zu entführen und diese in mein Forum eingebaut (http://42776.dynamicboard.de/). Das Forum dient einer HP, welches ein privates Internetradio betreibt, also eine nette Ergänzung.

Ich bedanke mich recht herzlich dafür.

Liebe Grüße

Lutz.

Miss T

Hannover, 16. August 2007, 17:02 Uhr

Hallo echt schön gemacht. Nicht schlecht wie lange hast du daran gearbeitet?
Eine deiner Uhren habe ich jetzt auf meiner Seite, misst-2703.npage.de
würde mich über einen Eintrag in meinem GB freuen.

LG Miss T

Hat schon eine Zeit gedauert. Wie beschrieben wäre der Einbau leichter gewesen.

conny

Berlin, 20. Juli 2007, 17:41 Uhr

ich habe mich mal bei dir umgeschaut ...muß sagen ist einfach schön gewor­den ...habe mir erlaubt einer deiner Uhren auf meiner HP zu verlinken
rosenblatt.repage5.de.. kannst du dir ja mal gerne anschauen würde mich auch über einen Eintrag freuen ...ich schaue mal wieder vorbei...bis dann mal
 
 
 
 
 
 
 

Copyright © Alle Rechte vorbehalten -
Verlag Horst Müller -
Stendal - 2006

» Impressum | Datenschutz